Es war Sommer... . Das Moped stand halb zerlegt rum und im Gedanken an die Schlitterpartien des letzten Winters überlegte ich mir, das Auto meiner Träume ;-) zu kaufen. Also fingen Wieland und ich an, Zeitungen zu wälzen. Anfang September 2000 war es dann so weit: von einem älteren Herrn, der mir noch dutzende Ratschläge mit auf den Weg gab, kaufte ich eine gletscherblaue 88er-Limo. Ein paar Tage später besuchten wir das Freitaler Trabitreffen. Inspiriert davon ließen die ersten Veränderungen natürlich nicht lang auf sich warten. Den Anfang machten Ausstellfenster und blauer Teppich im Innenraum, gefolgt von Chromstoßstangen und -lampenringen. Bei meinen regelmäßigen Schrottplatzbesuchen konnte ich auch noch orangefarbene Rücklichter, Chromfassungen für die Rücklichter und zu meiner großen Freude auch verchromte runde Stoßstangen ergattern, welch ich bei Frost mit Eispfoten abmontieren konnte. Nach einer kurzen Autobahnfahrt im Dezember verabschiedete sich der Motor mit lautem Krachen und ein neuer musste rein.

Im Februar 2001 sollten mich dann die traumatischen Moped-Schlittererfahrungen wieder einholen... Unterwegs nach Prag begann es zu regnen und wir fuhren in gemäßigtem Tempo weiter. Als es einen Berg in einer Rechtskurve runter ging, sah ich meinen Vordermann plötzlich geradeaus die Böschung runterrutschen. Ich versuchte zu lenken, aber das Auto schlitterte wie auf Kufen weiter. Ich rauschte die Böschung runter, wobei mich überschlug. Zum Glück war er wieder auf den Rädern gelandet und sah auf den ersten Blick noch relativ heil aus und wir waren auch noch alle heil geblieben. Nachdem wir den ersten Schreck verdaut hatten, wollten wir den Schaden begutachten. Wir standen am Auto, als wir von der Straße ein lautes Schlittern vernahmen. Wir blickten auf und sahen, wie ein querstehender Vectra sich uns gefährlich schnell näherte. In letzter Sekunde sprangen wir zur Seite und es krachte mörderisch. Wir drehten uns um und OH NEEIIIN, der Vectra lag mit dem Dach auf meiner Motorhaube! Das war dann das endgültige Todesurteil für den blauen... Na ja,... zu meinem Glück bekam der Vectrafahrer die alleinige Schuld zugewiesen und so wurde alles bezahlt Hää Hää ! Der Blaue wurde erst mal bei Wieland untergestellt und geschlachtet!

zurück >>