6. Der Trabant P 600

1962 rang man sich endlich dazu durch, einen stärkeren Motor in den Trabant einzubauen. Da er 100 cm³ mehr Hubraum hatte, nannte man den neuen, von der Karosserie dem P 50 gleichenden Wagen Trabant P 600( intern P 60 genannt).

Eine weitere Verbesserung war, dass jetzt endlich synchronisierte 4-Ganggetriebe verfügbar waren. Allerdings verfügten sie nur noch über einen nicht sperrbaren Freilauf im 4. Gang, was sich bis zum Trabant 1.1 nicht ändern sollte.

Trabant P 600 Kombi
Trabant P600 Kombi

Äußerlich erkannte man den P 600 nur daran, dass bei der Luxusversion gerade andersfarbige Zierstreifen anstelle der geschwungene des P 50 angebracht wurden. Da sich die eigentliche Karosserie aber in nichts vom P 50 unterschied, konnte deren Produktion unvermindert weiterlaufen. Daher existiert der P 600 in den gleichen Modell wie der P 50, nämlich Limousine, Kombi und Camping. Der P 600 wurde von 1962- 1964 in einer Stückzahl von ca. 100.000 hergestellt. Der Anteil der Modelle Kombi und Camping beträgt dabei ca. 35%.

<< Übersicht >>