Modellpflege des Trabant P 601 1964- 1988

Im Laufe der 30 Jahre, in denen der Trabant P 601 hergestellt wurde, kam es nur zu marginalen Änderungen, die im Anschluß kurz in chronologischer Ordnung aufgeführt sind.

Jahr Änderung
1964
  • Einführung neuer Fahrgestellnummern
1965
  • Karosserie serienmäßig mit drei verstärkten Befestigungspunkten für Sicherheitsgurte ausgerüstet
  • Schmutzfänger an den Hinterrädern
  • neues rechteckiges Kombiinstrument
  • neuer Ansauggeräuschdämpfer- erstmals mit Papierfilter
1966
  • Einführung einteiliger Stoßstangen
  • erstmals Standheizung gegen Aufpreis
1967
  • wartungsfreie Spurstangen(ohne Schmiernippel)
  • neue Kofferraumscharniere (Stütze entfiel)
  • Drehknöpfe für Licht und Scheibenwischer
  • neue Bremsanlage -Duplex vorn, Simplex hinten
1968
  • veränderter Vorschall- und Heizungsgeräuschdämpfer
  • Hartgewebeschichten zwischen den hineren Federblättern
  • Wiedereinführung des Rundinstruments- Abdeckung für Radio- Ausschnitt
  • neue Lampenhalter für Kennzeichenbeleuchtung- neue Heckschürze
  • schmalerer Keilriemen- höhere Übersetzung der Lichtmaschine
  • Einbau eines modifizierten Motors mit Leistungssteigerung uf 24,5 PS
  • neuer Vergaser
1969
  • Einführung der dreiteiligen Auspuffanlage- Leistungsteigerung auf 26 PS
  • schwarzer Tachometering
  • Abschaffung des verchromten Sachsenring- Logos am Kühlergrill- stattdessen Aluminiumlogo auf der Motorhaube
  • Plastikgehäuse für Nabe des Axiallüfters und Schallschluckmatte für Kühlgehäuse zwecks Lärmminderung
1970
  • Glanzeloxierung für Außenspiegel
1971
  • neue verstellbare Sitze
  • neuer Blendrahmen fürs Armaturenbrett
  • vergrößerte Blinkleuchten
1972
  • neuer rechteckiger Außenspiegel
  • neues Fahrgestellnummern- System
  • Zündkerzen jetzt M14
  • Erhöhung der zulässigen Anhängelast
1973
  • Einführung einer neuen Heizung
  • Scheibenwischerintervall für de Luxe
  • Vergrößerung des Tanks auf 26 Liter
  • andere Stoßdämpfer
  • Austausch des Aluminium- Logos/Schriftzugs durch schwarze Plastik
  • einmillionster Trabant rollt vom Band
1974
  • neues Cockpit mit Haltegriff und Ablage
  • Einbau von Nadellagern für die Lagerung des Kolbenbolzen- Veringerung des Öl- Anteils im Gemisch auf 1:50
  • Erhöhung der zulässigen Anhängelast
  • Getriebe mit neuer Übersetzung
1975
  • Einführung einer neuen Sicherheitsgurt- Anlage mit Straffer/ Gurtpeitsche
1976
  • Motornummern in den Block geschlagen
  • Verbesserung der Heizung
  • Einrastende Mechanische Heckklappenstütze für den Universal
1977
  • Kunstledersitzbezüge/Gummihörner für Stoßstangen/ Armlehne bei de Luxe auf Wunsch
  • Einführung der Plastikkappen für die Radnabe
1978
  • Einführung neuer Fensterkurbeln
1979
  • Dederon- Sitzbezüge/ Rückfahrscheinwerfer für neuen S de Luxe
  • neuer Scheibenwischermotor mit Wisch- Wasch- Automatik
1980
  • Einführung des Zweikreisbremssystems
  • Einführung der eckigen Stoßstangen
1981
  • Türgriffe jetzt aus Kunststoff
1982
  • Aufrollautomatik für Sicherheitsgurte
  • heutiges Vierspeichen- Hartschaumlenkrad eingeführt
  • Tankanzeige für de Luxe
  • Gasdruckfeder für Heckklappe des Universal
1983
  • Umrüstung auf 12 V Bordspannung
  • beheizbare heckscheibe beim de Luxe
  • Kopfstützen aus PUR- Schaumstoff
  • neues Scheibenrad mit Lüftungsschlitzen
  • neuer Heizungsgeräuschdämpfer
1984
  • Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino) für alle Modelle
  • neuer Radantrieb mittel Gleichgelenklaufwellen
  • H4 Scheinwerfer für alle Modelle
  • Halogen- Nebelscheinwerfer für de Luxe
  • Einführung des H1-1 Vergasers
1985
  • Einführung des neuen Zweitakttriebwerks- höhere Lebensdauer
1986
  • elektronischer Zweikreisblinkgeber
  • neue Zünkerzen M16
  • Glaskippdach für den de Luxe
1987
  • Mehrschichten- Sicherheitsglas für Frontscheibe
1988
  • Einführung der Schraubenfedern hinten
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