Im Laufe der 30 Jahre, in denen der Trabant P 601 hergestellt wurde, kam es nur zu marginalen Änderungen, die im Anschluß kurz in chronologischer Ordnung aufgeführt sind.
Jahr |
Änderung |
1964 |
- Einführung neuer Fahrgestellnummern
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1965 |
- Karosserie serienmäßig mit drei verstärkten Befestigungspunkten für Sicherheitsgurte ausgerüstet
- Schmutzfänger an den Hinterrädern
- neues rechteckiges Kombiinstrument
- neuer Ansauggeräuschdämpfer- erstmals mit Papierfilter
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1966 |
- Einführung einteiliger Stoßstangen
- erstmals Standheizung gegen Aufpreis
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1967 |
- wartungsfreie Spurstangen(ohne Schmiernippel)
- neue Kofferraumscharniere (Stütze entfiel)
- Drehknöpfe für Licht und Scheibenwischer
- neue Bremsanlage -Duplex vorn, Simplex hinten
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1968 |
- veränderter Vorschall- und Heizungsgeräuschdämpfer
- Hartgewebeschichten zwischen den hineren Federblättern
- Wiedereinführung des Rundinstruments- Abdeckung für Radio- Ausschnitt
- neue Lampenhalter für Kennzeichenbeleuchtung- neue Heckschürze
- schmalerer Keilriemen- höhere Übersetzung der Lichtmaschine
- Einbau eines modifizierten Motors mit Leistungssteigerung uf 24,5 PS
- neuer Vergaser
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1969 |
- Einführung der dreiteiligen Auspuffanlage- Leistungsteigerung auf 26 PS
- schwarzer Tachometering
- Abschaffung des verchromten Sachsenring- Logos am Kühlergrill- stattdessen Aluminiumlogo auf der Motorhaube
- Plastikgehäuse für Nabe des Axiallüfters und Schallschluckmatte für Kühlgehäuse zwecks Lärmminderung
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1970 |
- Glanzeloxierung für Außenspiegel
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1971 |
- neue verstellbare Sitze
- neuer Blendrahmen fürs Armaturenbrett
- vergrößerte Blinkleuchten
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1972 |
- neuer rechteckiger Außenspiegel
- neues Fahrgestellnummern- System
- Zündkerzen jetzt M14
- Erhöhung der zulässigen Anhängelast
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1973 |
- Einführung einer neuen Heizung
- Scheibenwischerintervall für de Luxe
- Vergrößerung des Tanks auf 26 Liter
- andere Stoßdämpfer
- Austausch des Aluminium- Logos/Schriftzugs durch schwarze Plastik
- einmillionster Trabant rollt vom Band
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1974 |
- neues Cockpit mit Haltegriff und Ablage
- Einbau von Nadellagern für die Lagerung des Kolbenbolzen- Veringerung des Öl- Anteils im Gemisch auf 1:50
- Erhöhung der zulässigen Anhängelast
- Getriebe mit neuer Übersetzung
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1975 |
- Einführung einer neuen Sicherheitsgurt- Anlage mit Straffer/ Gurtpeitsche
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1976 |
- Motornummern in den Block geschlagen
- Verbesserung der Heizung
- Einrastende Mechanische Heckklappenstütze für den Universal
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1977 |
- Kunstledersitzbezüge/Gummihörner für Stoßstangen/ Armlehne bei de Luxe auf Wunsch
- Einführung der Plastikkappen für die Radnabe
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1978 |
- Einführung neuer Fensterkurbeln
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1979 |
- Dederon- Sitzbezüge/ Rückfahrscheinwerfer für neuen S de Luxe
- neuer Scheibenwischermotor mit Wisch- Wasch- Automatik
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1980 |
- Einführung des Zweikreisbremssystems
- Einführung der eckigen Stoßstangen
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1981 |
- Türgriffe jetzt aus Kunststoff
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1982 |
- Aufrollautomatik für Sicherheitsgurte
- heutiges Vierspeichen- Hartschaumlenkrad eingeführt
- Tankanzeige für de Luxe
- Gasdruckfeder für Heckklappe des Universal
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1983 |
- Umrüstung auf 12 V Bordspannung
- beheizbare heckscheibe beim de Luxe
- Kopfstützen aus PUR- Schaumstoff
- neues Scheibenrad mit Lüftungsschlitzen
- neuer Heizungsgeräuschdämpfer
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1984 |
- Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino) für alle Modelle
- neuer Radantrieb mittel Gleichgelenklaufwellen
- H4 Scheinwerfer für alle Modelle
- Halogen- Nebelscheinwerfer für de Luxe
- Einführung des H1-1 Vergasers
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1985 |
- Einführung des neuen Zweitakttriebwerks- höhere Lebensdauer
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1986 |
- elektronischer Zweikreisblinkgeber
- neue Zünkerzen M16
- Glaskippdach für den de Luxe
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1987 |
- Mehrschichten- Sicherheitsglas für Frontscheibe
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1988 |
- Einführung der Schraubenfedern hinten
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